Anleitung zu Baccarat |
Bild + Zahl = 0 Punkte | |
7 + 8 = 5 Punkte (von der Summe werden generell nur die Einer gewertet) |
|
As + Bild + 6 = 7 Punkte | |
5 + 3 = 8 Punkte = Schlagrecht | |
Bild + 9 = 9 Punkte = Schlagrecht und höchster Wert |
|
Bild + 4 + 5 = 9 Punkte = Schlagrecht, da mehr als zwei Karten |
REGEL 8
Nachdem die Gegenspieler ihre Einsätze getätigt haben, erfolgt das "Rien ne va plus" des Croupiers und seine Aufforderung, "Bitte die Karten". Erst dann zieht der Bankhalter die Karten und gibt sie verdeckt aus. Die erste Karte geht an den Gegenspieler mit dem höchsten Einsatz, die zweite behält der Bankhalter, die dritte Karte bekommt wieder der Gegenspieler und die vierte Karte bleibt beim Bankhalter. Diese vier Karten werden verdeckt ausgegeben.
REGEL 9
Der Gegenspieler nimmt die Karten verdeckt auf, zählt seine Punkte und legt die Karten verdeckt auf den Tisch zurück. Danach erklärt er sich, ob er "ziehen" oder "bleiben" will. Dabei verfährt er in der Regel nach folgendem Schema:
Er verlangt (zieht) eine weitere Karte, wenn seine bisherigen Karten 0 bis 4 Punkte aufweisen, handelt nach Belieben bei 5 Punkten, bleibt (also verlangt keine weitere Karte) bei 6 und 7 Punkten, deckt seine Karten sofort auf bei 8 und 9 Punkten (Schlagrecht). Nutzt er sein Schlagrecht, darf der Bankhalter keine dritte Karte mehr ziehen.
REGEL 10
Nachdem der Gegenspieler sich erklärt hat, deckt der Bankhalter seine Karten auf und stellt seine Punkte fest. Hat er kein Schlagrecht und verlangt der Gegenspieler keine dritte Karte, so handelt der Bankhalter wie oben der Gegenspieler. Einzige Ausnahme: bei 5 Punkten zieht der Bankhalter.
REGEL 11
Die dritte Karte jeder Partei wird offen ausgegeben. Fordert und erhält der Gegenspieler die dritte Karte, so zieht der Bankhalter ebenfalls, wenn er 0 bis 2 Punkte hält. Bei 3 Punkten zieht er nur dann nicht, wenn er an den Gegenspieler eine 8 ausgibt. Bei Ausgabe 9 handelt er nach Belieben. Hält er 4 Punkte, zieht er bei Ausgabe 3 bis 7. Hält er 5 Punkte, zieht er bei Ausgabe 5 bis 7 und handelt nach Belieben bei Ausgabe 4. Bei 6 Punkten zieht er, wenn der Gegenspieler eine 6 oder eine 7 erhält. Bei 7 Punkten bleibt er immer, bei 8 oder 9 Punkten nutzt er sein Schlagrecht und verweigert dem Gegenspieler die dritte Karte.
REGEL 12
Bankhalter und Gegenspieler müssen nach der "Regel" ziehen oder bleiben, sobald sie Beteiligung haben. Spielen sie "Solo", sind Abweichungen gestattet.
REGEL 13
Gewinnt der Bankhalter den Coup, werden 5% der Gewinnsumme als Taxe eingezogen. Vom Gewinn der Gegenspieler wird keine Taxe abgeführt.
REGEL 14
Spätestens nach einem verlorenen Coup muß jeder Bankhalter seine Bank abgeben. Er kann sie freiwillig auch früher weiterreichen; man nennt dies "eine Suite geben". Die Suite wird dann den anderen Gästen angeboten. Will sie niemand zur vollen Höhe übernehmen, wird die Bank versteigert. Erfolgt kein Gebot, so geht die Bank an den Gast, der nach der Reihenfolge als nächster Bankhalter fungiert und wieder mit dem Minimum beginnen kann.