langeneggers.ch

Einfach zum Spass!

Rätsel 1-10



1

Vier Personen wollen nachts über eine Brücke. Sie haben eine Taschenlampe. Maximal zwei Personen dürfen die Brücke gleichzeitig überqueren. Bei jeder Überquerung (egal ob alleine oder zu zweit) muss die Taschenlampe dabei sein. Die Taschenlampe muss hin und her getragen werden, sie darf nicht geworfen werden. Jede Person braucht zur Überquerung verschieden lang:

Person 1:
Person 2:
Person 3:
Person 4:
1 min
2 min
5 min
10 min

Wenn zwei zusammen laufen, wird die Zeit des Langsameren genommen, z. B. wenn die Personen 3+4 laufen, benötigen sie 10 min, die Personen 1+2 benötigen 2 min usw... Insgesamt haben sie aber nur 17 min Zeit, um die Brücke auf die andere Seite zu überqueren.


Lösung


2

Kapitän Duck hat die Aufgabe einen Wolf, ein Schaf und einen Blumenkohl von Punkt A nach B zu befördern. Das Schaf und der Wolf dürfen nie unbeaufsichtigt alleine sein, da der Wolf dann das Schaf frisst. Das Schaf darf auch nicht alleine mit dem Blumenkohl sein, da ihm dasselbe wiederfahren würde. Da Kapitän Duck nur einen kleinen Kutter hat, kann er das Schaf, den Wolf und den Blumenkohl nur einzeln befördern. Er kann allerdings so oft er möchte hin und her fahren.

Wie stellt er das an ?


Lösung


3

Im Erdgeschoss eines Hauses befinden sich drei Schalter. Einer der drei schaltet ein Licht im Estrich, die anderen zwei sind blind (nicht angeschlossen). Von der Schaltstelle ist das Licht nicht sichtbar. Man darf nur einmal auf den Estrich gehen. 

Wie ist es unter diesen Bedingungen möglich herauszufinden, welcher der 3 Schalter mit der Glühlampe, an der Decke des Estrichs, verbunden ist?

Lösung


4

Vier Personen haben schwarze und weisse Hütte auf, wissen selber aber nicht, welche Farbe ihr eigener Hut hat. Alle wissen nur, es existieren zwei weisse und zwei schwarze Hüte. Person 1 sieht Person 2 und 3, Person 2 sieht nur Person 3, Person 4 kann nichts sehen und kann nicht gesehen werden. Diese Anordnung ist allen bekannt. Wer zuerst weiss, welche Farbe sein Hut hat, soll sich melden. Welche der vier Personen meldet sich zuerst?


Lösung


5

Wie oft muss man mindestens mit Pfeil und Bogen auf folgende Scheibe schiessen, damit man genau 100 Punkte erreicht?


Lösung


6

Gegeben ist ein Blatt Papier wie oben abgebildet. Versuche nun dieses Papier so entlang den dunklen Linien zu falten, dass alle acht Quadrate in der richtigen Reihenfolge von 1-8 hintereinander liegen.


Lösung


7

Verteile die Zahlen 1-12 so in die Kreise des Davidsterns, dass die Summe jeder der 6 Reihen 26 beträgt.


Lösung


8

Die sechs Münzen hier lassen sich in vier Zügen zu einem Kranz bzw. Kreis legen, wobei bei jedem Zug jeweils nur eine Münze bewegt werden darf, ohne andere mitzuverschieben. Ausserdem muss sie am neuen Ort an zwei anderen Münzen angrenzen.


Lösung


9

Verteile 10 Würfelzucker so in drei Tassen, dass sich in jeder Tasse eine ungerade Anzahl Zuckerstücke befindet.


Lösung


10

Durch blosses Hinzufügen von weiteren zwölf Zündhölzern soll aus diesem Stern drei angrenzende Würfel gebildet werden.


Lösung

1-10Weiter