langeneggers.ch

Einfach zum Spass!

Rätsel 61-70



 

61

Man hat zwei gleich volle Tassen. Eine Tasse ist mit Kaffee und eine mit Tee gefüllt. Nun gibt man von der Kaffeetasse einen Löffel voll Kaffee in die Teetasse. Darauf rührt man den Tee um und gibt nun von dem Tee-Kaffee-Mix einen Löffel voll in die Kaffeetasse.

Hat es nun mehr Tee im Kaffee oder mehr Kaffee im Tee?


Lösung


62

Mit einem 9-Liter Kessel und einem 4-Liter Kessel will Anton genau 6 Liter abmessen.

Wie stellt er das an?


Lösung


63

Ein Hirte hatte eine sehr grosse Schafherde. Eines Tages als er wieder einmal am Zählen seiner Herde war, stellte er fest, dass wenn er die Schafe in 2-er Gruppen zählte, eines übrig blieb. Auch wenn er sie in 3-er Gruppen zählte blieb eines übrig. Auch in 4-er, 5-er bis hinauf zu 10-er Gruppen gezählt, blieb immer ein Schaf alleine übrig.

Wieviele Schafe zählte die Herde mindestens?


Lösung


64

Ein Mann kauft sich 5 neue Reifen, vier plus das Reserverad. Er möchte die Räder so wechseln, dass alle genau gleich abgefahren werden. Wieviele Kilometer wird jeweils ein Rad abgefahren wenn er insgesamt 10'000 Kilometer fahren wird?


Lösung


65

Gegeben sind zwei Sanduhren, eine die 7 Minuten und eine die 4 Minuten misst. Wie lassen sich genau 9 Minuten damit messen?


Lösung


66

In einer quadratischen Fabrikhalle sollen 10 Stanzmaschinen so an den Wänden aufgestellt werden, dass an jeder Wand dieselbe Anzahl Maschinen steht.

Wie sieht dies Anordnung aus?


Lösung


67

Peter und seine Frau laden 3 befreundete Ehepaare zu einem gemütlichen Nachtessen ein. Die Leute gaben sich teilweise zur Begrüssung die Hand. Später am Abend fragte Peter aus Neugier jede Person, wieviele Male sie die Hand zur Begrüssung gegeben habe und bekam interessanterweise von jedem/jeder eine andere Antwort.

Wievielen Gästen gab Peter's Ehefrau die Hand zur Begrüssung, wenn man weiss, dass keiner an diesem Abend seinem Ehepartner sich selbst oder mehrmals der gleichen Person die Hand gab?


Lösung


68

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man zwei Bücher in ein Regal stellt: entweder Buch 1 links und Buch 2 rechts oder Buch 2 links und Buch 1 rechts. 

Max will es ausprobieren und 12 Bücher bei laufender Veränderung der Reihenfolge in jede nur mögliche Kombination bringen. Für eine Umstellung benötigt Max eine Sekunde. Er arbeitet Tag und Nacht ohne jede Pause. Bei vier Büchern braucht Max unter dieser Voraussetzung also 24 Sekunden, nicht ganz eine halbe Minute. 


Lösung


69

Ein Mann sagt zu einem Kollegen:

"In 15 Jahren ist mein Sohn so alt, wie ich war, als ich 8 Mal so alt war wie er. Wenn er so alt ist, wie ich heute bin - vorausgesetzt ich lebe dann noch - wird die Summe seines und meines Alters das 31fache seines Alters sein, als ich 8 Mal so alt war wie er."

Wie alt sind Vater und Sohn?


Lösung


70

baeume

In einem Garten sollen diese zehn 10 Bäume gepflanzt werden. Sie sind so anzuordnen, dass sie genau 5 Reihen mit jeweils 4 Bäumen bilden.


Lösung