Quizshow

Wenn man sich entscheidet, das Tor zu wechseln, gewinnt man das Auto mit einer Wahrscheinlichkeit von 2/3.

Auf den ersten Blick kommt man auf die Lösung 1/2, da am Ende noch zwei Tore übrig bleiben, zwischen denen man die Wahl hat.

Bei der ersten Torauswahl ist die Wahrscheinlichkeit das richtige Tor zu wählen 1/3 (1 von 3 Toren bedeutet Gewinn) und die Wahrscheinlichkeit das falsche Tor zu wählen 2/3 (2 von 3 Toren bedeuten Niederlage). Die Chance, das falsche Tor gewählt zu haben ist also grösser.

Nun wird ein falsches Tor eliminiert und wenn man wechselt gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1.) Man wechselt von dem richtigen Tor (Wahrscheinlichkeit: 1/3) auf ein falsches
2.) Man wechselt von einem falschen Tor (Wahrscheinlichkeit: 2/3) auf das richtige, da es ja jetzt nur noch ein falsches gibt.