Das Rad dreht sich 9 Mal pro Sekunde um 25° nach rechts. Du siehst eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn, ein Effekt wie er im Kino bei Speichenrädern zu sehen ist.
Wie kann uns aber der gelbe Schwanz davon überzeugen, dass sich das Rad wirklich im Uhrzeigersinn dreht?

Mit dem Geschwindigkeitsregler kannst du dich vom Wagenradeffekt überzeugen. Mit dem Stepper veränderst du auch die Schrittgeschwindigkeit (voreingestellt auf 9 Hz).
Klicke "Reset" und wähle "One segment coloured". Jetzt ist eine (gekrümmte) "Speiche" besonders, und der Speichenrad-Effekt wird nicht zum nä:chsten Nachbarn, sondern zur gleichen Farbe sein. Die Rechtsdrehung ist nun offensichtlich, zumindest für das gelbe Segment.
Wähle nun "Alternating colours". Jetzt sind die Segmente abwechselnd in einem hellen Grün oder einem dunklen Magenta gefärbt. Das ergibt ein ziemliches Durcheinander. Bewege nun den linken Schieberegler, der neu erschienen ist, um die Leuchtdichte des Hintergrundes anzupassen.
Etwa im oberen Drittel, haben die grünen Scheiben und der Hintergrund die gleiche Leuchtdichte und unterscheiden sich nur im Farbton. Interessant ist, dass das Bewegungssystem fast farbenblind ist, so dass die grün wechselnden Scheibenpositionen keine Bewegungswahrnehmung mehr auslösen, während die magentafarbenen Scheiben, die viel dunkler sind, Bewegungsdetektoren auslösen und wieder eine Rechtsdrehung zu sehen ist.