Rätsel 71-80

71

A
B


Zerschneide Muster A mit einem einzigen Schnitt, der aber beliebig oft die Richtung wechseln darf, so dass aus den zwei sich ergebenden Teilen Muster B zusammengesetzt werden kann.

Lösung

72


Figur A



Figur B


p>Zerschneide Figur A mit einem Schnitt so, dass daraus Figur B zusammengesetzt werden kann.

Lösung

73

Ein Vater fragt seinen Sohn "Was erhältst du wenn du zwölf halbierst?"

Der Sohn antwortet "Sieben!"

Darauf der Vater "Ich glaube du musst deine Rechenaufgaben besser noch einmal machen, das Resultat wäre sechs gewesen."

Darauf kritzelt der Sohn etwas auf ein Blatt und hinterlässt einen sprachlosen Vater. Denn der Sohn hat tatsächlich sieben als Resultat erhalten.

Wie hat er das angestellt?

Lösung

74

Der Code eines Tresors ist eine 9 Stellige Nummer in der jede der Ziffern 1-9 einmal vorkommt. Nennen wir diese Ziffern A B C D E F G H I.

Wie lautet der Code wenn man weiss dass:

A - B = C
A + B = D
B * E = F
G - H = I / B

Lösung

75

E H B C I 0 3
B C A F H 1 1
G F E I H 1 3
C D G I H 2 1
B E D I A 1 1
 ? ? ? ? ? 5 0


Es ist ein fünfstelliger Buchstabencode zu ermitteln. Die Zahlen in den schwarzen Feldern geben an, wie viele Buchstaben exakt mit denen im gesuchten Buchstabencode übereinstimmen; d.h. an der richtigen Position stehen. Die Zahlen in den grauen Feldern geben an, wie viele Buchstaben im gesuchten Buchstabencode zwar enthalten sind, aber nicht an der richtigen Position stehen. Wie lautet der Code?

Lösung

76

Billy steht kurz davor, den Schatz des grossen Piraten Jolly Roger zu heben. In einer Höhle wo sich der Schatz befindet, steht er vor 4 Türen in denen jeweils eine Inschrift steht:

  • Türe 1: Der Schatz ist hinter Türe 2 oder 3
  • Türe 2: Der Schatz ist hinter Türe 1 oder 4
  • Türe 3: Der Schatz ist hinter dieser Tür
  • Türe 4: Der Schatz ist nicht hier drin

Billy weiss, dass er nur einen Versuch hat, die richtige Türe zu öffnen. Wählt er die falsche, wird die ganze Höhle zusammenbrechen. Welche Türe muss er öffnen wenn, wie Billy ebenfalls weiss, nur eine Inschrift die Wahrheit sagt?

Lösung

77

Fritz fährt mit seinem Fahrrad dem Bahndamm entlang, dabei stellt er fest, dass ihm alle 18 Minuten eine Bahn entgegen kommt und dass ihn alle 22 Minuten eine Bahn überholt.In welchen Zeitabständen fahren die Bahnen regelmässig in beide Richtungen, wenn mann konstante Geschwindigkeit sowohl bei den Bahnen wie auch bei Fritz voraussetzt?

Lösung

78

Beim Pizzaessen fragt Antonio seinen Bruder Giovanni: "Hey, sag mal in wieviele Teile kannst Du Deine Pizza mit nur 4 geraden Schnitten teilen?"
"Hmmm", antwortet Giovanni, "müssen alle gleich aussehen?"
"Nein, mach nur so viele Teile wie möglich!" Kann jemand Giovanni helfen?

Lösung

79

Heidi fährt mit ihrem Auto auf der Autobahn. Als sie auf den Kilometerstand sieht steht da '14941'. Erstaunt sagt sie zu sich: "Oh toll, diese Nummer ist ja ein Palindrom, sie liest sich sowohl von vorne nach hinten und umgekehrt. Ich frage mich, wie lange es wohl geht bis wieder so eine Zahl auftaucht." Zu Heidis Überraschung war in der Anzeige schon bald die nächste Palindromnummer zu sehen.Wie lautet sie?

Lösung

80

Bei einem Bier in einer Kneipe sagt Karl am Stammtisch: "Schon komisch vorgestern war ich noch 25 Jahre alt und nächstes Jahr werde ich schon 28"
"Wie soll das denn möglich sein" entgegnet ihm da einer seiner Kollegen.Wie ist die Lösung?

Lösung